RAP BEAT FINDEN - WIE FINDE ICH EINEN PASSENDEN BEAT?

Hi!

Meine Name ist Gianni und unter dem Künstlernamen "Aree Adams" bin ich seit mehreren Jahren in der Musikbranche tätig. Ich habe im Songwriting Bereich über 10 Jahre Erfahrung und rappe seit ungefähr 8 Jahren. Ich möchte dir heute die Frage beantworten, wie du den passenden Beat für deinen Rap findest, sodass dieser zu der Stimmung, Emotion und dem Style passt!

Schritt 1:

Erkenne deine Gefühlslage - Welche Emotionen, Gefühle und Ideen kommen dir in deiner aktuellen Situation? Deine Songs und Texte sollten immer einen Bezug zu deinem aktuellen Befinden aufweisen, weil man nur dann zu 100% Herzblut und Energie in die Aufnahme stecken kann. Musik ist Kunst und Kunst sind Gefühle!

Es gibt unzählige Beats, die jeweils eine identische Stimmung und Emotionslage vermitteln. Beispielsweise gibt es deepe, inspirierende oder motivierende Beats, die je nach deinem gewählten Thema passend ausgesucht werden müssen. Wenn du dich auf eine Richtung festgelegt hast, kannst du auf YouTube deine Stimmung eingeben und mit "Rap Beat" vollenden.

Beispiel: 

Stimmung: Traurig, emotional

Beatsuche: Sad Rap Beat, Deep Rap Beat, Emotional Rap Beat

 

Schritt 2:

Auswahlverfahren - Nun hast du eine große Wahl zwischen den Beats, die zu deiner Suche passen. Doch welcher ist nun der passende? Es empfiehlt sich mehrere Beats anzuhören und diese abzuspeichern, wenn sie dir direkt gefallen. Wenn du nun ein paar Beats markiert hast, kannst du versuchen über diese zu freestylen und dir erste Melodien und Flows zu überlegen. Während dieses Prozesses wird meistens relativ schnell klar, welcher Beat dir zusagt und auf welchen du dir einen passenden Song vorstellen kannst.

 

Schritt 3:

Passenden Beat gefunden - Nun solltest du fündig geworden sein und einen stimmigen Beat zu deiner Gefühlslage entdeckt haben. Falls nicht, suche weiter! Die Beatauswahl ist für den späteren Song sehr wichtig, da der Beat (vor allem heutzutage) maßgeblich zu einem "guten" Song beiträgt und die Vocals harmonisch untermalt. Wenn du diesen Beat nun für dich gefunden hast, steht dem Sngwriting und Recording nichts mehr im Wege! Solltest du hierbei Hilfe benötigen, schau dir gerne meine Online Kurse zu diesen Themen an, bei denen dir als Anfänger Schritt für Schritt eine Anleitung gegeben wird.

 

Danke für das Lesen dieses Artikels und weiterhin viel Erfolg bei deiner eigenen Musikkarriere!

1 Kommentar

SONG

BARO63 Januar 21, 2024

Hinterlasse einen Kommentar