WIE SCHREIBE ICH EINEN RAP SONG? WIE GEHT SONGWRITING?

Hi!

Ich heiße Gianni und unter dem Künstlernamen "Aree Adams" bin ich seit mehreren Jahren in der Musikbranche tätig. Ich habe im Songwriting Bereich über 10 Jahre Erfahrung und rappe seit ungefähr 8 Jahren. Ich möchte dir heute die Frage beantworten, wie das Songwriting funktioniert und wie man einen Rap Song schreibt und produziert.

Schritt 1:

Wähle einen passenden Beat aus, auf den du schreiben und recorden möchtest. Es empfiehlt sich jeweils ein Beat auszuwählen, der zu deiner momentane Stimmung und Gefühlslage passt, damit du diese harmonisch rüberbringen kannst. Wenn du emotional und traurig bist, bieten sich "Deep Rap Beats" oder "Emotional Rap Beats" sehr gut an. Falls du fröhliche Vibes vermitteln möchtest kannst du nach "Happy Rap Beats" oder "Inspiring Rap Beats" suchen und jeweils einen passenden Beat raussuchen.

Schritt 2:

Lasse den Beat komplett auf dich wirken und beginne mit ersten Ideen zu den möglichen Flows und Melodien, die zum Beat passen. Hierbei ist deine Stimme im Fokus und es wird entschieden, ob man eher melodische Gesänge macht oder einen ruhigen Rapflow wählt. Je nachdem was der Beat für eine Stimmung widerspiegelt und was deine persönlichen Präferenzen sind. Bleibe bei deiner Gefühlslage, mit der du den Beat ausgesucht hast und überlege dir nun ein Thema, welches du behandeln möchtest (Bsp. Trennung oder Tod).

Schritt 3:

Gehe nun genauer ins Detail und überlege dir mehrere Inhalt, die zu deinem Thema passen. Schreibe dir Stichpunkte oder kurze Sätze auf und nutze alle Ideen, die dein Gehirn durchströmen und deine Gefühle passend ausdrücken. Beginne im Anschluss die Stichworte zu Zeilen umzuwandeln, die zu deinen Flow- und Melodieideen aus Schritt 2 übereinstimmen, um den Songtext passend performen zu können. Achte bei deiner Stimme immer auf die nötige Betonung, mit der du die Gefühlslage widerspiegeln möchtest/kannst. Im besten Fall ist dir vor der Aufnahme der Vocals schon bewusst, wie das Endergebnis klingen wird. Der passende Texte ist hierbei wichtig, damit der Inhalt harmonisch und klanglich mit dem Beat zusammen passt.

Wichtig: Lasse deinen Gefühlen und Ideen freien Lauf - es gibt keine Regeln! Wenn du bei einem traurigen Thema während dem Aufnehmen weinst, dann kannst du das bei Bedarf auch verwenden. Schreie, Jaule und Seufze, wenn es zu dem genannten Inhalt passt und deine Emotionen trifft. Das Gefühl und die Emotionsübertragung steht im Vordergrund!

Schritt 4:

Es gibt kein Geheimrezept oder eine perfekte Formel wie du einen perfekten Rap Song schreibst! Jeder, der etwas anderes behauptet, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen und liegt komplett falsch. Musik ist Kunst - Uns Kunst bedarf keiner Erklärung! Es geht um Emotion, Gefühl und Ernsthaftigkeit, nicht um Gleichungen oder Mathematik. Lasst eurer Kreativität freien lauf und haltet euch niemals zu lange an irgendwelchen "Regeln" fest - denn die gibt es nicht!

 

Danke für das Lesen dieses Artikels und weiterhin viel Erfolg bei deiner eigenen Musikkarriere!

 

Hinterlasse einen Kommentar