RAPPEN LERNEN? WIE WERDE ICH RAPPER?

Hi!

Meine Name ist Gianni und unter dem Künstlernamen "Aree Adams" bin ich seit mehreren Jahren in der Musikbranche tätig. Ich habe im Songwriting Bereich über 10 Jahre Erfahrung und rappe seit ungefähr 8 Jahren. Ich möchte dir heute die Frage beantworten, ob man das Rappen lernen kann und als Einsteiger zu einem professionellen Artist heranwachsen kann?

Wenn ich an meine alten Zeiten mit 14 Jahren zurückdenke, an denen ich begonnen bzw. versucht habe zu rappen, dann bleibt mir nur ein Grinsen im Gesicht. Es gab damals keine Anzeichen für Talent, Skill und Verständnis. Und das ist auch normal, wenn man mit einem Thema vorher noch nie etwas zu tun hatte. Dennoch war ich immer eine riesiger Rapmusik-Fan und wollte eines Tages meine eigenen Songs machen - das war ein ganz klares Ziel, an dem ich festgehalten habe!

Wie du siehst, hatte auch ich einen sehr schweren Einstieg und musste über die Zeit einiges lernen und üben. Ich habe regelmäßig meine Texte geschrieben und über Beats gerappt. Ich habe aufgenommen und es meinen Freunden oder der Familie für Feedback gezeigt. Oder ich habe versucht meine Lieblingssongs nachzurappen und zu "imitieren", um den Flow und die Struktur besser nachvollziehen zu können. In den ersten Monaten habe ich die größten Fortschritte gemacht, da man zu Beginn nur besser werden kann, sofern man vorher keinerlei Erfahrungen hat - wie in meinem Fall.

 

Tipps und Mindset:

Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich ein ganz großes Ziel: Eines Tages meine eigenen Songs zu produzieren und hochwertige Tracks veröffentlichen, die von den Hörern gefeiert werden.

Hierbei ging es mir nie darum, mit der Musik Geld verdienen zu wollen - Denn das ist der falsch Ansatz! Wenn du Rappen lernen möchtest, dann funktioniert das nur aus voller Leidenschaft, Motivation und Zielstrebigkeit. Du musst es für die MUSIK tun und nicht für das GELD!

Zu Beginn solltest du dich auf grundlegende Strukturen des Rappens konzentrieren. Beispielsweise den Aufbau eines Songtextes oder das Timing auf den Beats. Im späteren Verlauf entwickelst du weitere Fähigkeiten und Stärken, die sich zum Beispiel auf den Stimmeinsatz und die Betonungen beziehen oder die Kontrolle und Variation von (Sprach-)Gesang mit dem Rap zu kombinieren.

Wichtig zu wissen ist zusätzlich, dass es kein Richtig oder Falsch in der Musik gibt. Musik ist einzigartig, vielseitig und divers. Du solltest daher zu Beginn deiner Karriere auch sehr viel ausprobieren und dich nicht zu stark an anderen Künstlern orientieren. Versuche deinen eigenen Stil zu finden und die Basics zuvor an anderen Rap Songs oder Rappern zu verstehen.

Sei dir im Klaren was deine Stimme für ein Potenzial hat. Es gibt hohe, tiefe, kräftige und dünne Stimmen. Jede Stimme kann auf ihre Art und Weise glänzen, sofern man den richtigen Stil wählt. Ich habe zum Beispiel eine höhere und dünne Stimme und kann daher keinen harten Gangster-Rap umsetzen. Ich kann damit jedoch sehr melodische und gefühlvolle Tracks realisieren, da diese zu meiner Stimme passen und harmonisieren.

 

Ich hoffe dieser Artikel konnte dir zeigen, dass man das Rappen auf jeden Fall lernen kann. Es kommt nur darauf an wie sehr du es willst und bereit bist dafür zu arbeiten! 

Ich wünsche dir viel Spaß beim Üben und hoffe, dass du eine musikalisch erfolgreiche Zukunft genießen wirst!

 

Hinterlasse einen Kommentar